Urlaub: Mitbringsel aus aller Welt

Der Urlaub geht zu Ende und damit auch die schönste Zeit des Jahres. Ein Mitbringsel aus dem Urlaub rettet die einmaligen Erlebnisse in den Alltag. Das zumindest erhoffen sich die meisten Menschen, wenn sie auf Souvenir-Jagd gehen. Dabei reicht die Palette der kleinen Mitbringsel von kleinen Leckereien, über witzige Fotomagnete bis hin zu großen ausgefallen Einrichtungsgegenständen.

Witzige Mitbringsel

Jedes Land hat seine ganz eigenen Mitbringsel, die an unterschiedlichen Ständen, in Hotels oder gar am Strand verkauft werden. Geht es darum witzige Souvenirs zu finden, so lassen sich aber auch da immer entsprechende Exemplare ausfindig machen. Was es beispielsweise fast überall gibt, sind Magnete. Diese sind entweder mit der jeweiligen Landschaft oder eben mit einem witzigen Spruch oder Bild gestaltet. Dabei werden witzigen Motive oftmals mit den Wahrzeichen der Stadt oder des Landes gestalten. Ein besonders witziges Mitbringsel ist unter anderem ein ausgefallener Gartenzwerg. Ja, auch diese können in bestimmten Regionen als Souvenir erworben werden.

Kulinarische Souvenirs

Wer sich lieber einen Gaumenschmaus aus dem Urlaub mitbringen möchte, wird wahrscheinlich nicht so lange etwas von diesem haben, wie von einem lustigen Mitbringsel. FotomagneteAllerdings richten sich diese Art der Souvenirs einfach an eine andere Art Mensch. Kulinarische Mitbringsel können zum Beispiel landestypische Gewürze sein. Gerade in Südeuropa oder Asien finden sich auf den örtlichen Märkten eine riesige Auswahl an Gewürzen und Gewürzmischungen. Darüber hinaus gibt es in jedem Land natürlich Spezialitäten. In Griechenland ist zum Beispiel Olivenöl ein sehr gefragtes Souvenir für die Küche. In Italien ist der Limoncello ganz typisch für die Amalfiregion und Oliven finden sich in fast allen südlichen europäischen Ländern.

Wer gezielt kulinarische Souvenirs sucht, sollte die Märkte vor Ort besuchen. Sicher auch in den Souvenirläden gibt es landestypische kulinarische Genüsse, aber die ausgefalleneren Dinge lassen sich auf den Märkten finden und vor allem sind sie dort deutlich günstiger.

Verbotene Mitbringsel

Vorsicht ist im außereuropäischen Ausland geboten. Dort gibt es in den Souvenirläden und bei fliegenden Händlern auch immer wieder Sachen, die nicht mit ausgeführt oder zuhause mit eingeführt werden dürfen. Das betrifft vor allem Pflanzen und Tiere oder deren Präparate. Wer vor hat sich ein solches Souvenir zuzulegen oder es verschenken möchte, sollte sich vorher genau erkundigen, ob dies legal getan werden darf. Ist das nämlich nicht der Fall, ist oftmals nicht nur das Souvenir weg, sondern es kann auch zu einem hohen Bußgeld kommen. Achtung ist selbst bei manchen Mineralien geboten. Also am besten vor dem Kauf derartiger Dinge kurz recherchieren. Die benötigten Informationen finden sich sehr schnell online.

Bildnachweis: maglara/Adobe Stock

Werbekampagne: Flyer, Plakate und Aufkleber