Dampfen statt rauchen: Tipps für den Umstieg

Wer mit dem Rauchen aufhören will, quält sich oft durch viele Versuche, die am Ende alle scheitern, weil er doch wieder rückfällig wird. Ersatzprodukte zu nutzen, kann dabei helfen, endlich Schluss mit den Zigaretten zu machen. Insbesondere der Umstieg vom Rauchen zum Dampfen kann sich lohnen und auch als Medium für den Ausstieg dienen. Die Vorteile davon liegen auf der Hand, nicht zuletzt auch gesundheitlicher Natur. Warum es sich lohnt, umzusteigen und wie das geht, dazu finden sich einige hilfreiche Tipps hier.

Warum sich der Umstieg lohnt

Ein großer Vorteil, den das Dampfen gegenüber dem Rauchen von herkömmlichen Zigaretten hat, ist, dass der Nikotingehalt individuell festgelegt werden kann. Von null Milligramm bis zu 18 Milligramm sind alle Abstufungen erlaubt. Hat jemand vorher viel geraucht, braucht er einen höheren Nikotingehalt als jemand, der vorher nur die ein oder andere Zigarette am Tag geraucht hat. Aber damit hören die Vorteile längst nicht auf. Auch die Belästigung von anderen durch Passivrauchen hat ein Ende, wenn aufs Dampfen umgestiegen wird, von der Familie bis zu den eigenen Haustieren werden sich alle garantiert freuen. Nicht zuletzt, weil sie die Gerüche nicht mehr aushalten müssen, die sich nicht nur in der Kleidung und im Mund, in den Haaren und an den Händen festsetzen, sondern nach einer Zeit auch in der Wohnung hängen und die Wände gelb färben. Der Geschmacks- und Geruchssinn leidet weniger, die Auswirkungen auf die Gesundheit, insbesondere die Lunge, sind geringer und auch die Zähne werden sich freuen, weil die schlimmsten Verfärbungen so ausbleiben. Außerdem wird auch der Geldbeutel geschont, denn viele Liquids sind günstiger als Zigaretten und je nachdem, wie viel konsumiert wird, halten sie auch länger. Weil Entzugserscheinungen durch das Dampfen etwas abgefedert werden, empfiehlt es sich auch zum Ausstieg aus dem Rauchen insgesamt. Mit der Dosierung des Nikotins ist es nämlich auch möglich, den eigenen Konsum auszuschleichen.

Das richtige Zubehör finden

Wer aufs Dampfen umsteigen möchte, sollte zunächst in einem Geschäft seiner Wahl die passende E-Zigarette finden. Eine Variante, die möglichst leicht zu bedienen ist, empfiehlt sich für Einsteiger. Auch die Nikotinstärke ist wichtig, hierbei lässt sich am vorigen Konsum oft ableiten, wie viel Milligramm gebraucht werden. Starke Batteriekapazitäten sind das vielleicht wichtigste, um zu vermeiden, dass der Akku leer geht und dann zu Zigaretten gegriffen wird. Hochwertige Produkte wie Dani Box können helfen, solche Fälle zu verhindern und den Ausstieg zu schaffen.